Kunden Geschichte

So entdeckte L’Oréal verborgene Talente mit interner Mobilität

Zusammenfassung

Bei einer internen Befragung der Belegschaft fand L’Oréal heraus, dass ein wesentlicher Grund für das Ausscheiden von Mitarbeitern aus dem Unternehmen mangelnde Transparenz bezüglich der angebotenen Chancen war. Dies gab den Anstoß zu einer globalen Initiative, die eine größere Transparenz über mögliche Karrierewege schaffen und Talente im Unternehmen halten soll.

L’Oréal hatte die Vision, 75 Prozent der extern ausgeschriebenen Stellen mit L’Oréal-Mitarbeitern zu besetzen. Die Vorteile einer solchen Ausweitung der internen Mobilität waren vielfältig und weitreichend, da sie nicht nur die Bindung und den Verbleib im Unternehmen verbesserte, sondern auch die Kosten und den Zeitaufwand für die Einstellung von Mitarbeitern senkte. Zusätzlich wurde die Personalabteilung in die Lage versetzt, innerhalb des Mitarbeiterstamms verborgene Juwelen aufzuspüren und Personen zu identifizieren, die eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Ausscheiden aus dem Unternehmen aufwiesen.

Mangelnde Transparenz der internen Karrieremöglichkeiten

Als L’Oréal seine Belegschaft befragte und Ausstiegsgespräche führte, lenkte dies die Aufmerksamkeit auf eine Reihe von bedenklichen Problemen:

  • 50 Prozent der Mitarbeiter wünschten sich mehr Transparenz in Bezug auf Karrieremöglichkeiten innerhalb des Unternehmens.
  • 40 Prozent der extern ausgeschriebenen Stellen wurden mit internen Kandidaten besetzt.
  • 56 Prozent der ehemaligen Mitarbeiter, die ihren Weggang bei L’Oréal bedauerten, nannten als einen entscheidenden Faktor für ihren Ausstieg mangelnde Transparenz in Bezug auf die Karrieremöglichkeiten.
  • 18 Prozent der Mitarbeiter, die ein Gegenangebot erhalten hatten, nachdem sie den Wunsch geäußert hatten, zu kündigen, konnten nach dem Angebot eines Stellenwechsels gehalten werden.
  • 51 Prozent der neu eingestellten Mitarbeiter wollten innerhalb von drei Jahren intern den Arbeitsplatz wechseln.
  • Außerdem wünschten sich die Mitarbeiter mehr Gewissheit über die Kriterien für eine Beförderung.

In dem Bestreben, mehr Transparenz bezüglich der möglichen beruflichen Entwicklung der Belegschaft zu schaffen, schloss sich L’Oréal mit Avature zusammen – gemeinsam hatten sie bereits ein Mitarbeiterempfehlungsportal aufgebaut –, um eine Plattform für die interne Mobilität zu entwickeln. Das sollte dazu beitragen, die Mitarbeiterfluktuation zu verringern, die durch den Mangel an wahrgenommenen Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung bei L’Oréal verursacht worden war.

Eine globale Vision der Talentmobilität

Für ein so facettenreiches und breit gefächertes Unternehmen wie L’Oréal war es entscheidend, dass beim Aufbau eines Programms zur Verbesserung der internen Karrieremöglichkeiten vielfältige weltweite kulturelle Besonderheiten berücksichtigt wurden. Vor diesem Hintergrund holte man sich Anregungen von 38 Personalverantwortlichen aus allen Teilen der Welt und den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen. L’Oréal konnte so ein Programm entwickeln, das global einheitlich und dennoch lokal ausgerichtet war.

Diese demokratische Perspektive half dem Unternehmen bei der Bewältigung verschiedener kultureller Anforderungen. So stellte sich zum Beispiel die Frage, wann der direkte Vorgesetzte einer Person, die sich um einen Stellenwechsel beworben hatte, informiert werden sollte. In einigen Teilen der Welt, in denen ein tief verwurzelter Respekt vor den hierarchischen Strukturen besteht, kann dies ein heikles Thema sein. In solchen Fällen wurde das Programm so konzipiert, dass der direkte Vorgesetzte erst dann informiert wird, wenn ein Sondierungsgespräch zwischen dem Mitarbeiter und der Personalabteilung stattgefunden hat. Die andere Seite ist in Regionen zu sehen, wo Vorgesetzte unverzüglich über Bewerbungen informiert werden, und zwar auf eine Weise, die dem entspannteren Verhältnis zu ihren Mitarbeitern entspricht. So konnten die Mitarbeiter bei der Gestaltung ihrer beruflichen Laufbahn selbst das Steuer übernehmen.

Zudem war diese Flexibilität von unschätzbarem Wert bei der Frage, wie lange Mitarbeiter in einer Funktion tätig sein sollten, bevor sie sich für eine neue Position bewerben können. Dabei war nicht nur die geografische Lage ein entscheidender Faktor, da die Menschen in einigen Märkten häufiger den Arbeitsplatz wechseln, sondern auch Faktoren wie Position und Karrierestufe.

So nahm die Mitarbeitermobilität bei L’Oréal Gestalt an

L’Oréals Vision der internen Mobilität nahm in Form von POP (Positions Open Portal) Gestalt an, einer von Avature entwickelten Plattform, die im August 2018 in 70 Ländern eingeführt wurde. Diese Komplettlösung legt Wert darauf, die Einbindung der Personalabteilung deutlich zu reduzieren und den Mitarbeitern die Kontrolle zurückzugeben. Dazu gibt sie ihnen die Möglichkeit, verschiedene Aktionen durchzuführen, zum Beispiel sich um Stellenangebote zu bewerben, Stellen intern mit Kollegen zu teilen und Freunde oder Familienmitglieder zu empfehlen.

Diese neu gewonnene Freiheit wurde ergänzt durch eine größere Transparenz. Wo die Mitarbeiter zuvor kaum eine Vorstellung von den vorhandenen Möglichkeiten hatten, erhielten sie nun vollständige Transparenz über eine Vielzahl offener Positionen. Um die Ambitionen der Mitarbeiter noch stärker zu unterstützen, ermöglicht POP den Benutzern, maßgeschneiderte Benachrichtigungen für offene Stellen zu implementieren, die mit ihren eigenen beruflichen Zielen übereinstimmen.

L’Oréal erkannte zudem, wie das Programm genutzt werden konnte, um Mitarbeiter, die das Unternehmen zu verlassen drohten, zu identifizieren. Dies erfolgte durch die Kennzeichnung von Personen, die sich innerhalb eines Jahres für eine bestimmte Anzahl von Stellen beworben hatten. Dies erleichterte Präventivmaßnahmen der Personalabteilung und basierte auf der Annahme, dass eine Person, die sich intern um eine Stelle bewirbt, höchstwahrscheinlich auch die Chancen auf dem externen Markt auslotet.

Ergebnisse: So förderte POP die interne Mobilität bei L’Oréal

Schon in seiner relativ kurzen Einsatzzeit hat POP die Bedeutung der Förderung der internen Karriereentwicklung unterstrichen:

  • 81 Prozent der Stellenangebote werden zuerst intern ausgeschrieben.
  • 75 Prozent der auf der Karriereseite ausgeschriebenen Stellen werden mit L’Oréal-Mitarbeitern besetzt.
  • Die Zahl der mit internen Kandidaten besetzten Stellen ist um 40 Prozent gegenüber externen Bewerbern gestiegen.
  • 42 Prozent der Stellen, für die ein Nachfolger ermittelt worden war, wurden schließlich mit einem internen Kandidaten besetzt.
  • 37 Prozent der internen Bewerber wurden als aktive Stellensuchende identifiziert.

Diese Ergebnisse führten zu einer Vielzahl von unternehmensübergreifenden Vorteilen. Durch die Besetzung von mehr Stellen mit internen Kandidaten hat L’Oréal spürbare Einsparungen bei den Kosten und der benötigten Zeit für das Recruiting erzielt. Hinzu kommt, dass sich die Mitarbeiter bereits als kulturell geeignet erwiesen haben, was die Investitionen in die Eingliederung und die Wahrscheinlichkeit eines künftigen Ausscheidens verringert.

“Durch POP konnte die Personalabteilung herausragende Talente in ihrem Bereich ausfindig machen. Dies wird durch ein unternehmensweites Benachrichtigungssystem ergänzt, das ein größeres Bewusstsein für offene Stellen bei L'Oréal schafft. HR-Teams sind jetzt in der Lage, bessere Karrieregespräche zu führen und nicht nur lokale, sondern zukünftig auch internationale Stellenangebote zu empfehlen.”

Niilesh Bhoite - Chief Digital Officer - L'Oréal

Die Zukunft des Talentmanagements bei L’Oréal

Nach dem unbestreitbaren Erfolg von POP sieht die Zukunft für L’Oréal mit dem von Avature entwickelten POP 2, das 2020 eingeführt werden soll, sehr gut aus. Diese Version wird den Mitarbeitern eine Vielzahl von spannenden Optionen bieten:

  • Global agieren: Die neue Plattform wird den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich für Stellenangebote außerhalb ihres Heimatlandes zu bewerben.
  • Bessere Karriereplanung: L’Oréal wird den Mitarbeitern mehr Kontrolle über ihre berufliche Laufbahn geben, indem sie die Möglichkeit erhalten, einen Plan für ihre eigenen Karriereziele zu entwerfen.
  • Wachstum fördern: Das Portal erhöht die Sichtbarkeit und ermöglicht Bewerbungen für bereichsübergreifende Projekte innerhalb von L’Oréal. Dadurch können die Mitarbeiter an einer Vielzahl von Initiativen arbeiten und ihre Fähigkeiten kontinuierlich ausbauen, während sie gleichzeitig in ihren aktuellen Rollen wachsen.
  • In Kontakt bleiben: Eine der wichtigsten Erkenntnisse war, dass 83 Prozent der befragten früheren Mitarbeiter an einer späteren Wiedereinstellung interessiert waren. POP 2 wird diese beeindruckende Zahl nutzen und das Portal für ehemalige Angestellte öffnen.

Aktie

Aktie

Customer Stories

How L’Oréal Unlocked Hidden Talent With Internal Mobility

Summary

When L’Oréal internally surveyed their workforce, they discovered that a lack of transparency into available opportunities was a major driving force behind employees leaving the organization. This kickstarted a global initiative to deliver greater visibility into potential career pathways and keep talent flowing through the ranks.

Their vision was the catalyst to filling 75 percent of externally posted vacancies with L’Oréal employees. The benefits of increasing internal mobility in such a way were numerous and far-reaching, not only improving engagement and retention, but also lowering hiring costs and time. This was complemented by empowering HR with the tools to unearth hidden gems within their employee base, and to identify individuals who were a high flight risk.

A Lack of Visibility Into Internal Career Opportunities

When L’Oréal surveyed their workforce and hosted exit interviews, their attention was drawn to a number of concerning issues:

  • 50 percent of employees wanted more visibility into career opportunities within the organization
  • 40 percent of positions that were posted externally were filled by internal candidates
  • 56 percent of former employees who regretted leaving L’Oréal identified a lack of visibility into career choices as a key factor behind their departure
  •  18 percent of employees who had received a counter offer upon expressing a desire to resign were retained following an offer for a position change
  • 51 percent of new hires wanted to change job internally within three years at the company
  • Additionally employees sought more clarity into the criteria for promotion

In an effort to deliver more transparency into potential professional growth for their workforce, L’Oreal teamed up with Avature, with whom they had built a referral portal, to design an internal mobility platform. This would help reduce turnover amongst employees that had become disgruntled by the lack of perceived opportunities for personal development at L’Oréal.

A Global Vision of Talent Mobility

For an organization as diverse and wide-spanning as L’Oréal, it was crucial that a variety of global cultural specificities were considered when constructing a program to improve visibility into internal career opportunities. With this in mind, they sought input from 38 HR leaders from all corners of the world across varying business complexities. This allowed L’Oréal to build a program that was globally consistent, yet locally relevant.

This democratic vision helped the company navigate a variety of cultural requirements. For example, there were concerns regarding when to inform the direct manager of an individual who has applied for a position change. In some parts of the world, where there is a deep-rooted respect of hierarchies, this can be a sensitive issue. In such cases, the program was designed to not alert the direct manager until an exploratory conversation between the employee and HR has been staged. The flipside of this caution is seen in other regions where managers are immediately alerted to applications in a way that matches the more relaxed relationship they share with their workforce. This allowed the employees to be in the driver’s seat when it comes to charting their career paths.

Similarly, this malleability was invaluable in dealing with the question of how long employees should be in a role before being able to apply for a new position. Not only was geography a determining factor, with people changing jobs more frequently in certain markets, but also factors such as position and career stage.

How Employee Mobility Took Shape at L’Oréal

L’Oréal’s vision of internal mobility took form in POP (Positions Open Portal), an Avature-built platform that was launched in August 2018 across 70 countries. This one-stop-shop prides itself on significantly reducing the involvement of HR and giving control back to employees by allowing them to perform a variety of actions, such as applying for openings, sharing postings with colleagues internally and referring friends or family.

This newfound freedom was complemented by greater transparency. Where previously employees had little idea of the options available, they now had full visibility to a variety of open positions.To further support the aspirations of their workforce, POP allows users to implement bespoke notifications for vacancies that align with their own professional goals.

L’Oréal also recognized how the program could be used to earmark employees who represented a risk of leaving the company. This was done by flagging individuals who apply for a given number of jobs in a year. This facilitated preemptive measures from HR, and was founded in the theory that if a person was applying for jobs internally, it was likely they were also exploring opportunities in the external market.

Results: How POP Propelled Internal Mobility at L’Oréal

Even in its relatively short life, POP has already reinforced the importance of promoting career growth in-house:

  • 81 percent of job openings are first posted internally
  • 75 percent of positions posted on career site are filled by L’Oréal employees
  •  40 percent increase of roles filled by internal candidates against external applicants
  • 42 percent of vacancies where a successor had been identified were eventually filled by an internal candidate
  • 37 percent of internal applicants were identified as active job seekers

These results have driven a variety of cross-company benefits. By filling more openings with internal candidates, L’Oréal has achieved noticeable savings in recruitment costs and time. This is coupled by hires already being a proven cultural fit, which reduces investment in onboarding and likelihood of future resignation.

“POP has enabled HR to unearth standout talent in their scope. This is complemented by an organization-wide notification system which drives greater awareness of open positions throughout L'Oreal. HR teams are now empowered to have more meaningful career conversations, and recommend not only local job opportunities, but also in future international ones.”

Niilesh Bhoite - Chief Digital Officer - L'Oréal

The Future for Talent Management at L’Oréal

With the undoubted success of POP, the future is looking bright at L’Oréal with the Avature-built POP 2 scheduled for release in 2020. This will further empower employees with a variety of exciting initiatives:

  • Going global: The new platform will enable employees to apply for openings outside their home countries.
  • More career mapping: L’Oréal will give their workforce more power over their trajectories by allowing them to outline a pathway for their own career aspirations.
  • Nurturing growth: By increasing visibility and allowing applications to transversal projects within L’Oréal, the portal will allow employees to work on a variety of initiatives and continuously hone skills while growing in their current roles.
  • Staying in touch: One of the most interesting learnings was that 83 percent of previous employees who were surveyed were interested in the possibility of being rehired at a later date. POP 2 will leverage this powerful statistic by opening the portal to former employees.

Share

Share