LONDON, 30. JANUAR 2024 – Avature, ein führender Anbieter von innovativer Human-Capital-Management-Software (HCM) für das Recruiting und Talentmanagement und das HiTZ-Forschungszentrum der Universität des Bankenlandes (UPV/EHU) richten den ersten „Lehrstuhl für künstliche Intelligenz und Sprachtechnologie“ ein, der vom spanischen Ministerium für Digitale Transformation zur Unterstützung der nationalen Strategie für künstliche Intelligenz ausgewählt wurde.

Diese Auswahl ist Teil eines Auftaktprogramms zur Finanzierung von Lehrstühlen, die sich der Forschung, dem Informationsaustausch, der Lehre und der Innovation im Bereich der künstlichen Intelligenz widmen. Angesichts der bedeutenden Fortschritte in diesem Bereich und der unbestreitbaren Auswirkungen der Sprachtechnologie auf Organisationen und die Gesellschaft im Allgemeinen zielt das Programm darauf ab, das Land durch den Ausbau seiner Forschungskapazitäten zu einem der führenden Länder im Bereich der generativen KI zu machen.

Um diese Ziele zu erreichen, stützt sich der Lehrstuhl auf zwei Säulen, die wertvolle Perspektiven aus der Welt der Wissenschaft und der Wirtschaft vereinen:

• die herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre des HiTZ-Forschungszentrums der Universität, das eng mit der Fakultät für Informatik der Hochschule zusammenarbeitet
  • die Expertise des internen Avature-Teams, das sich mit den Themen Natural Language Processing und Machine Learning befasst, und die von ihm entwickelten kommerziellen Applikationen

Die Kunden von Avature, darunter 110 Fortune-500-Unternehmen und zahlreiche Behörden, haben sich wegen des transparenten und nachvollziehbaren Ansatzes bei der KI-Entwicklung bewusst für die Avature-Plattform entschieden, um KI bei verschiedenen HR-Aufgaben sicher einzusetzen. Vor dem Hintergrund des etablierten Vertrauensmodells von Avature und des traditionellen Fokus auf Recruiting, Talentmanagement, Mitarbeiterschulungen und Weiterbildungen unterstreicht Avatures Teilhabe am Lehrstuhl das Engagement der Initiative für ethische KI und die Minimierung von Voreingenommenheit.

Dimitri Boylan, CEO von Avature, sagte: „Unseren Kunden ist sehr daran gelegen, Menschen in ihren lokalen Gemeinschaften Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten und eine vielfältige Belegschaft aufzubauen. Dabei stellen sie fest, dass künstliche Intelligenz bei diesen Bemühungen eine wichtige Rolle spielen kann. Auch wenn der Lehrstuhl in Spanien angesiedelt ist, sind wir davon überzeugt, dass die grundlegenden Fortschritte, die er erzielen wird, unseren Kunden auf der ganzen Welt zugute kommen werden, die weiterhin KI einsetzen werden, um diese Ziele zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem renommierten HiTZ-Forschungszentrum, um unseren Kunden und der Allgemeinheit einen Mehrwert zu bieten.“

Letztendlich möchte der Lehrstuhl die positiven Auswirkungen von KI und Sprachtechnologie in der Gesellschaft, in Branchen und Organisationen durch vier konkrete Maßnahmen verstärken:

• Ausbau einer Fachausbildung durch Grund- und Aufbaustudiengänge und Förderung der kontinuierlichen Weiterbildung von KI-Lehrkräften
  • Förderung des Wissenstransfers zwischen der Welt der Wissenschaft und der Wirtschaft durch die Schaffung innovativer Mechanismen für die Zusammenarbeit
  • Ermöglichung kontinuierlicher Verbesserungen im Bereich generativer KI, unter anderem zur positiven Beeinflussung der Energieeffizienz und zur Verringerung von Voreingenommenheit
  • Verbesserung des Informationsaustauschs über generative KI, um ihre Akzeptanz in der Gesellschaft zu erhöhen, ihren Nutzen zu erweitern und mögliche neue Herausforderungen zu erkennen und zu bewältigen.

Künstliche Intelligenz ist ein fundamentaler Wandel. Im Rahmen dieses Lehrstuhls wird Avature Seite an Seite mit dem renommierten HiTZ-Forschungszentrum der UPV/EHU zusammenarbeiten, um bahnbrechende KI-Forschung zu fördern und die sichere Entwicklung von KI in einer sich schnell verändernden Umgebung zu gewährleisten.

Über Avature

Avature ist eine flexibel konfigurierbare HCM-SaaS-Plattform für das Recruiting und das Talentmanagement in Unternehmen und der weltweit führende Anbieter von CRM- und ATS-Technologie für das Personalwesen. Avature wurde von Dimitri Boylan gegründet und bietet Personalabteilungen Internettechnologie und digitale Innovationen auf Verbraucherniveau. Die Lösungen von Avature umfassen Shared Services Sourcing, Applicant Tracking, Karriereseiten, Campus und Event Recruiting, Management von Mitarbeiterempfehlungen, Social Onboarding, gebrandete Mitarbeiterbindung, Mitarbeitermobilität und Personaloptimierung, HR Case Management, Leistungsmanagement und Learning.

Avature wird von 110 Fortune-500-Unternehmen in mehr als 164 Ländern und 32 Sprachen genutzt und stellt seine Dienste über seine private Cloud, die sich in Rechenzentren in den USA, Europa und Asien befindet, sowie über die öffentliche Cloud bereit. Avature verfügt über Niederlassungen in Buenos Aires, London, Madrid, Melbourne, München, New York, Paris, Shenzhen und Virginia. Weitere Informationen finden Sie auf www.avature.net.

Über das HiTZ-Forschungszentrum der Universität des Baskenlandes

Das HiTZ ist ein Referenzzentrum für Sprachtechnologie mit dem Ziel, Innovationen im Bereich der sprachbasierten künstlichen Intelligenz zu fördern. Weitere Informationen finden Sie auf www.hitz.eus/en.