LONDON, 12. Oktober 2023  — Avature, ein führender Anbieter von innovativer Human Capital Management (HCM)-Software für Personalbeschaffung und Talentmanagement, kündigt die Beta-Version seiner Social Learning-Lösung für eine ausgewählte Gruppe von Kunden sowie eine Version für die Allgemeinheit noch in diesem Jahr an.

Branchenberichte zeigen, dass nur ein sehr geringer und stetig abnehmender Prozentsatz der Mitarbeiter das Lernmanagementsystem (Learning Management System, LMS) ihres Unternehmens regelmäßig nutzt. Die Personalabteilung kann diesem Mangel an Engagement jedoch entgegenwirken, indem sie ihren Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, auf dieselbe Weise zu lernen, wie sie es auf Youtube, TikTok und anderen Kanälen tun. Die Lösung für soziales Lernen von Avature schafft diese Art von Benutzererfahrung, indem sie bewährte Designkonzepte aus den sozialen Medien übernimmt, einschließlich der einfachen Erstellung von nutzergenerierten Inhalten, der Generierung von algorithmusgesteuerten Vorschlägen und der Verwendung von künstlicher Intelligenz.

Avature Learning soll die organisatorische Flexibilität und das Engagement fördern, indem es den Austausch von Fachwissen, dem wertvollsten Kapital eines Unternehmens, erleichtert. Diese Lösung ist als Ergänzung oder Ersatz für das bestehende LMS des Kunden gedacht, je nachdem, wie sie eingesetzt wird. Sie ermöglicht es den Personalleitern, die verlorene Interaktion zwischen Mitarbeitern, die von zu Hause aus arbeiten, zu kompensieren, stellt sicher, dass Wissen von einer Generation zur nächsten übertragen wird, und trägt dazu bei, dem alarmierenden Rückgang von Kompetenzen und Fähigkeiten entgegenzuwirken, der über das gesamte Bildungsspektrum hinweg gemeldet wird.

Avature Learning bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen, und bietet eine mitarbeiterzentrierte Lernerfahrung, bei der Fachexperten kritisches Fachwissen weitergeben können, das andernfalls undokumentiert bliebe, und bei der die Inhalte auf der Grundlage von Benutzerfeedback und sozialer Interaktion organisch zusammengestellt werden.

Mitarbeiter können auf einfache Weise nutzergenerierte Video- und Audioinhalte sowie herkömmliche Schulungen und Kurse finden und empfehlen, ihre Fortschritte mit denen von Kollegen vergleichen, Mentoren finden und Ad-hoc-Treffen und persönliche Sitzungen zum Lernen organisieren. Mit dieser Lösung können Arbeitgeber den Wert ihrer Schulungsprogramme mühelos steigern, die interne Mobilität besser fördern, die Zeit bis zur Produktivität verkürzen und gleichzeitig die Fluktuation senken.

„Wir sind der Meinung, dass Lernen über traditionelle Lern- und Entwicklungsprogramme hinausgehen sollte, um strategisch relevant zu bleiben,“ erklärte Dimitri Boylan, Gründer und Geschäftsführer von Avature. „Die ideale Technologie sollte dazu beitragen, den Wissensschatz einer Belegschaft zu erschließen und seine Verbreitung zu erleichtern. Unsere Kunden wollen die ,,Stimme des Mitarbeiters“ aufdecken und das Lernen zum Leben erwecken,“ fügte er hinzu.

Branchenanalyst Josh Bersin konnte sich ein Bild von der Lösung machen und hob die Vorteile ihres einzigartigen sozialen Ansatzes hervor: „Ein großer Teil der Lerninhalte im Unternehmen wird nicht von der Ausbildungsabteilung hervorgebracht. Er wird von Experten, engagierten Fachleuten und Kollegen verfasst. Wir brauchen daher eine Plattform für „Social Learning“, die es den Menschen ermöglicht, Videos und andere Formen von Inhalten zu verfassen und hochzuladen und sie dann schnell und einfach zu überprüfen, zu veröffentlichen und leicht auffindbar zu machen. Genau das hat Avature aufgebaut.“

Avature Learning versucht ebenfalls, der Personalabteilung die Kontrolle über die digitale Transformation zu geben, und bietet zahlreiche taktische Möglichkeiten, Verfahren zu entwickeln und zu implementieren, die den kollektiven IQ des Unternehmens steigern und das Unternehmen bei der Erreichung seiner strategischen Ziele unterstützen. Mit integrierter CRM-Funktionalität und Analysen in Echtzeit steht den Personalabteilungen das beste Werkzeug zur Verfügung, um Inhalte gezielt anzusprechen, den Fortschritt der Mitarbeiter zu messen und sicherzustellen, dass sie mit den Lernzielen Schritt halten.

Aus geschäftlicher Sicht stimmt Josh Bersin zu, dass die Funktionen der Lösung einen erfolgreichen Wissenstransfer ermöglichen: ,,Ich habe immer geglaubt, dass 70 bis 80 Prozent des Wissens und des geistigen Eigentums innerhalb eines Unternehmens auf das Geschäft des Unternehmens zugeschnitten sind. Jedes Geschäftsverfahren, jedes firmeneigene Werkzeug und jedes interne Verfahren stellt einen individuellen, internen Schulungsbedarf dar. Plattformen wie der Learning Hub von Avature können hier ansetzen.“

Die Lernlösung von Avature kann mithilfe der ausgereiften und konfigurierbaren REST-Endpunkte und des offenen API-Frameworks von Avature nahtlos in das bestehende Ökosystem für Talent und Technologie des Kunden integriert werden. Daten aus anderen Systemen können importiert und von der Workflow-Engine von Avature verwendet werden, um Lernaktivitäten für einzelne Mitarbeiter zu fördern. Die Daten können dabei problemlos exportiert werden, um Onboarding- und interne Mobilitätsverfahren in anderen Systemen zu unterstützen.

Mit dieser Veröffentlichung erweitert Avature seine Talent Management Suite und fügt dem Portfolio eine weitere erstklassige Lösung hinzu, die seine Global 2000-Kunden auf einer einzigen Plattform implementieren können.

Informationen zu Avature

Avature ist eine hochgradig konfigurierbare HCM SaaS-Plattform für die Talentakquise und das Talentmanagement in Unternehmen und der weltweit führende Anbieter von CRM- und ATS-Technologie für das Personalwesen. Avature wurde von Dimitri Boylan, Mitbegründer und ehemaliger CEO von HotJobs.com, gegründet und bietet Personalabteilungen Internettechnologie und digitale Innovation auf Verbraucherniveau. Avature-Lösungen umfassen die gemeinsame Beschaffung und Nutzung von Dienstleistungen (Shared Services Sourcing), Bewerberverwaltung (Applicant Tracking), Karriereseiten, Rekrutierung auf Campus und Veranstaltungen (Campus- und Event-Recruiting), Management von Mitarbeiterempfehlungen (Employee Referral Management), Einstellung und Integration neuer Mitarbeiter (Social Onboarding), Marken-Mitarbeiterengagement (Branded Employee Engagement), Arbeitnehmermobilität und Optimierung von Maßnahmen zur Mitarbeiterqualifikation (Employee Mobility and Workforce Optimization), Fallmanagement für Mitarbeiter (Employee Case Management), Leistungsmanagement (Performance Management) und Bildung.

Avature wird von 110 der Fortune 500-Unternehmen in mehr als 164 Ländern und 32 Sprachen genutzt und stellt seine Dienste über seine private Cloud bereit, die sich in Rechenzentren auf der ganzen Welt befindet.